Rundum gelungen

gisel Avatar

Samuel leidet an einer Autoimmunerkrankung, schon seit seiner Geburt war er oft im Krankenhaus. Als er nun nach Hause entlassen wird, taucht eine kleine Gestalt in schwarzer Kutte und Sense: Es ist der kleine Tod, doch unter der Kutte sieht er aus wie ein ganz normales Mädchen. Frida ist vom großen Tod für Samuel eingeteilt. Während Frida sich langweilt und nach draußen möchte, will Samuel genau das Gegenteil, denn draußen lauern Keime und überhaupt Unfallrisiken aller Art. Beide wollen einander loswerden, doch was kann das überhaupt bedeuten?

Diese Geschichte ist von der ersten Seite an so humorvoll geschrieben, dass ich auf Anhieb beide Hauptakteure sympathisch fand. Dabei erscheinen ihre Aufgaben so gegensätzlich: Samuel möchte nichts anderes als gesund zu überleben, schließlich ist er bereits einige Male dem Tod von der Schippe gesprungen, und Frida soll ja wohl Samuel holen, auch wenn klar ist, dass sie ihn nicht töten darf. Da weiß man als Leser gar nicht so genau, mit wem man denn mehr mitfiebern darf! So wird ein trauriges Thema mit einem Augenzwinkern und sehr kindgerecht aufgearbeitet. Und ja, man darf auch beim Thema Tod und Sterben lachen, es entspannt so manche Situation. Da bieten sich so einige Szenen an, in denen Frida erst mal lernen muss, sich in der Welt der Menschen zurechtzufinden. Dass sich dabei beide verändern, dass sie ernsthaft aufeinander eingehen, ist nur ein Nebeneffekt dieser Handlungen. Das ist wundervoll geschildert, so dass man eigentlich gar nicht genug von der Geschichte kriegen kann. Für das Ende ist ein passender Abschluss gefunden, besser hätte es keinen geben können. Die Illustrationen im Buch sind dem humorvollen Schreibstil angelehnt und ergänzen die Geschichte bestens.

Dieses rundum gelungene Buch über ein trauriges Thema kommt so erfrischend anders daher, dass man die Geschichte von Anfang bis Ende lieben wird. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.