Schwieriges Thema locker verpackt

mrsalexa Avatar

Als ich den Titel las, wurde ich direkt neugierig. „Mal was ganz anderes“ dachte ich mir. Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, war meine Neugierde noch mehr geweckt. Ein Buch das sich mit einem schweren Thema befasst und für die Kleinen aufbereitet. Das muss man lesen!

Im Buch geht es primär um Samuel, der aufgrund einer schweren Erkrankung viel Zeit im Krankenhaus verbracht hat. Er hat bereits in seinem jungen Leben sehr viel mitgemacht und viel erlebt, was viele Erwachsene (zum Glück) nicht erleben müssen. Er hat bereits einen guten Freund an den Tod verloren und ist selbst schon mehrfach beinahe gestorben. Kein Wunder, das er alles vermeiden oder sogar eliminieren will, was ihn verletzen und somit auch potentiell umbringen könnte: Bakterien, Schmutz, verschiedenste Gegenstände wie z.B. Spielgeräte, etc…. Und auch Gefühle scheint er nicht mehr an sich ran lassen zu wollen. Seine Eltern spricht er mit ihren Vornamen an, schließlich hörte er auf der Kinderstation im Krankenhaus oft wie nach Mama und Papa geschrien wurde…
Eigentlich hätte Samuel glücklich sein können. Die letzte Therapie hat angeschlagen, er darf das Krankenhaus verlassen und gilt als geheilt. Doch Samuel kann sich nicht freuen. Er kann nicht aus seiner Haut, macht weiter wie bisher. Bis der kleine Tod plötzlich vor ihm steht. Sie stellt sich als Frida vor. Sie möchte die Nachfolgerin des großen Tods werden und hat die Aufgabe bekommen zu lernen wie es ist ein Mensch zu sein. Und Samuel soll es ihr zeigen. Doch Samuel will ihr nicht das Leben zeigen. Er kann es eigentlich auch nicht. Schließlich vermeidet er alles was zum Leben eines Kindes dazugehört. Es hätte ihn bis vor kurzem auch noch umbringen können. Wie also bekommt er es hin dem kleinen Tod das Leben zu zeigen ohne sich und sein Leben zu gefährden? Und was ist das für eine Prüfung die Frida machen muss?

Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Kaufempfehlung! Locker, leicht geschrieben bringt die Geschichte ein schweres Thema den Kindern mit Humor näher. Es ist nicht nur ein Buch über das Sterben, sondern ein Buch über Mut, Freundschaft und dem überwinden von Angst. Das Buch zeigt: Man sollte das Leben genießen und immer das Beste daraus machen, auch wenn es schwere Zeiten gibt.