Unfassbar großartig! – Einfach lebensfroh! (schwierige Themen kindgerecht, hoffnungs- & humorvoll verpackt)

jojo_95 Avatar

Als das Buch bei mir zu Hause eingezogen ist, hat es direkt Groß und Klein in den Bann gezogen. Alle die das Buch entdeckten, egal ob Oma, Tante, Neffe, etc. waren sofort davon begeistert. Nicht nur das Cover begeisterte alle direkt, sondern auch beim Reinlesen entdeckten die ersten witzige Buchmomente, unter anderem sind hier die lustigen Notizzettel von Frida dem kleinen Tod zu nennen und zum anderen die Art und Weise wie die Geschichte aus Samuels Sicht erzählt wird. Auch die Illustrationen, die sich im Buch auf den verschiedensten Seiten entdecken lassen, machen neugierig – neugierig auf die Geschichte, auf mehr. Ich habe bereits jetzt schon mehrere Familienmitglieder, die sich um das Buch reißen und sich jetzt schon darauf freuen so bald wie möglich in die Geschichte rund um Samuel und Frida abzutauchen.

Nun zur eigentlichen Bewertung des Covers und der Geschichte:

Das Cover ist ein Traum, künstlerisch echt fantastisch umgesetzt. Sehen zu können, wie die beiden Protagonisten aussehen und wie unterschiedlich sie einfach sind, ist klasse. Mir gefällt besonders das Spiel mit dem Scheinwerferlicht und auch, dass die zwei Protagonisten in einer Art Comicstil gezeichnet wurden. Man könnte meinen die beiden Charaktere entspringen einer Zeichentrickserie. Mir gefällt auch sehr wie die Farbkomposition gewählt wurde und wie das Cover nicht nur die Unterschiede der beiden Protagonisten hervorhebt, sondern auch wie bereits durch ihre Gesichter so viele unterschiedliche Gefühle transportiert werden und auch eine anbahnende Freundschaft angedeutet wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Cover viele Kinder zu diesem Buch greifen lässt! Aber auch Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel können von diesem Buch angesprochen und in den Bann gezogen werden.

„Hey, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen“ ist ein Kinderbuch, welches seines Gleichen sucht. Es sprüht nicht nur vor Charm und Witz, sondern ist zugleich auch sehr berührend, emotionale und Mut spendend. Es spricht die verschiedensten Themen an. Ganz zentral sind hier allerdings die Themen Tod, Krankheit, Angst und Freundschaft. Besonders interessant und bemerkenswert an diesem Kinderbuch finde ich, dass es es schafft all die bereits genannten Themen kindgerecht zu verpacken und entsprechend zu erklären. Auch wenn die Themen Ängste und Tod ganz zentral in diesem Buch sind, herrscht keine bedrückende Stimmung. Sie kommt lediglich an wenigen Stellen einmal auf. Viel mehr strotzt dieses Buch nur vor Optimismus und Humor und zeigt, wie wichtig es ist trotz all seiner Ängste, sich nicht von diesen unterkriegen zu lassen, sondern sich diesen zu stellen, an die eigenen Fähigkeiten und die eigene Zukunft zu glauben und sich nicht in seinen eigenen Ängsten zu verlieren. Aber auch wie wichtig Freundschaften sind und wie sehr sie einen dabei unterstützen können die eigenen Träume zu erfüllen und Ängste zu überwinden ist ein absolut wichtiges und treibendes Element der Geschichte.

Dieses Kinderbuch kommt bei all dem aber auch mit wirklich tollen Charakteren um die Ecke, die dazu einladen sich mit ihnen zu identifizieren, die den Wunsch in einem auslösen sie besser kennenzulernen und die einfach nur sympathisch und toll gestaltet sind. Besonders in den Bann zieht einen dabei Frida, die als kleiner Tod, das Leben erst noch kennenlernen „möchte“ und zum Ziel hat einmal der große Tod zu werden. Aber auch Simon hält viele Überraschungen für die großen und kleinen Leser*innen parat und macht mit Frida zusammen eine ziemlich große Entwicklung durch, die den ein oder anderen auch überraschen dürfte. Aber auch neben den beiden Protagonisten gibt es auch noch ein paar andere Charaktere, die man im Lauf der Geschichte ins Herz schließt und die maßgeblich zum Voranschreiten der Geschichte und der Charakterentwicklung der Protagonisten beitragen. Von wem ich hier genau spreche und wie dies genau von stattgeht muss jeder selbst beim Lesen der Geschichte herausfinden. Ebenfalls ein großartiges Element der Geschichte ist, dass man die Hauptgeschichte aus der Innensicht von Simon erzählt bekommt, aber durch Fridas Notizzettel auch immer wieder die Geschichte oder einzelnen Situationen aus ihrer Sicht erleben kann, was dafür sorgt, dass das Buch bis zum Ende abwechslungsreich und wirklich spannend bleibt.

Ebenfalls zu erwähnen ist noch, dass das Kinderbuch ist mit unfassbar vielen wunderschönen Szenen gespickt, die alle Leser*innen (unabhängig vom Alter) zum Nachdenken anregen und ihm/r in kindgerechter Form Lebensweisheiten vermitteln, die es wert sind, dass man sich diese öfter zu Herzen nimmt und sie in den eigenen Alltag/ins eigene Leben integriert.

Eine Sache gibt es aber immer noch, die ich noch gerne erwähnen möchte. Aufgrund der klaren und kindgerechten Sprache, der klaren Satzstruktur und den recht kurzen Sätzen, eignet sich dieses Buch sowohl für Kinder, die schon (gut und gerne) eigenständig lesen (etwa ab der 3./4. Klasse ab 9/10 Jahren), es eignet sich aber auch genauso gut als tolles Vorlesebuch, welches mit vielen sehr schönen Illustration ausgestattet ist, welche die Geschichte und das wundervolle Leseerlebnis noch einmal unterstützen. Die Geschichte ist fortwährend spannend geschrieben und der Schreibstil unglaublich wundervoll mit all seiner Klarheit und seinem Humor.

Es handelt sich hierbei also um ein absolut gelungenes Debüt von Anne Gröger und wir können hoffentlich in Zukunft noch viele weitere so wunderschöne, berührende, bewegende und Mut machende Geschichten von ihr erwarten, lesen und miterleben.

Ich bin mir sicher, dass dieses Buch noch viele Kinder und Eltern (, Großeltern und viele mehr) begeistern wird!

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!