Vom Tod Leben lernen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
xyz Avatar

Von

Anne Gröger erzählt in ihrem Buch „Hey, ich bin der kleine Tod - Aber du kannst auch Frida zu mir sagen“ von Samuel, der die ersten 11 Jahre seines jungen Lebens aufgrund einer Immunkrankheit vorwiegend im Krankenhaus verbracht hat.
Die eigentliche Geschichte beginnt, nachdem er nach einer erfolgreichen Stammzellentransplantation aus dem Krankenhaus entlassen werden kann.
Nun heißt es, obwohl er lieber in seinem vermeintlich sicheren Zimmer bleiben will, all das zu lernen, was für andere Kinder seines Alters selbstverständlich ist.
Mit Hilfe von Frida gelingt es ihm, mehr und mehr herauszufinden, was Leben bedeutet : Nicht nur Tod, Verzweiflung, Angst und Einsamkeit, sondern auch Mut, Versöhnung, Liebe und insbesondere Freundschaft.
Die schönen Illustrationen als Handzeichnungen in Schwarz-Weiß verstärken zudem die Intensität der Geschichte.