Würde ich meinem Kind nicht geben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
veniliebtbücher Avatar

Von

Die Leseprobe dieses Buchs hat mir sehr gut gefallen, da sie recht unterhaltsam und ausgefallen war. Ein kranker Junge namens Samuel, der Besuch vom "Kleinen Tod" bekommt, verkörpert durch ein verrücktes Mädchen namens Frida. Sie versucht Samuel zu überzeugen, seine sichere Komfortzone zu verlassen und die große weite Welt zu erkunden. Zu seinem Besten, denkt man als Leser fälschlicherweise...

Je mehr ich dann aber in die Geschichte vorgedrungen bin, desto skurriler und kinderunfreundlicher wurde es. Frida hat nämlich keine Ahnung von Benehmen und von Respekt sowieso nicht. Sie ist aber eine der Hauptcharaktere und nimmt somit eine gewisse Vorbildrolle bei der jungen Leserschaft ein. Letztere könnte durch diese Geschichte auf jeden Fall auf den einen oder anderen dummen Gedanken kommen. Dass Frida auch Mal ein Schimpfwort rausrutscht, macht den Roman auch nicht jugendfreundlicher.

Schlussendlich sei noch gesagt, dass die Lektüre auch viel von Angst handelt, die sich sogar auf mich erwachsene Leserin teilweise übertragen hat. Ich würde es also nicht ausschließen, dass sich mein Kind nach dieser Erzählung vor gewissen Dingen zu fürchten beginnen würde.