Die geheimen Tagebücher des Erich H.

schliesi Avatar

Die ganze Welt glaubt bis heute, dass Erich Honecker schon 1994 verstarb. Doch das stimmt nicht! Er lebte bis vor kurzen in einem schmucken Reihenhaus in Santiago de Chile und freute sich täglich über die leckeren Südfrüchte, die er dort genoss. Er schrieb in dieser Zeit in penibler Schönschrift Tagebuch. Diese Tagebücher wurden nun veröffentlicht! Erich H. plaudert hier viele Details aus seinem Privatleben aus und kommentiert außerdem noch mit spitzer Zunge das weltpolitische Geschehen. Ein garantiert anderer Blick auf die letzten zwanzig Jahre. Dieser Satireroman hat mir sehr gut gefallen, die völlig andere Sicht auf viele Dinge hat mich oftmals zum Lachen gebracht, man darf halt nicht alles allzu ernst nehmen. Der Humor ist zwar sehr speziell, ich konnte mich darüber aber köstlich amüsieren. Komplett am Stück hätte ich dieses Buch allerdings auch nicht lesen können, denn ab und an brauchte ich mal eine Pause von diesem schrägen Humor. Alles in allem aber richtig gut gemacht, auch der Buchumschlag und der Titel passen gut ins Gesamtbild, hier weiß der Leser sofort was ihn erwartet.