Einblicke in das Leben der Honeckers

jule921 Avatar

Zunächst fällt das sehr auffällige Cover auf. Es ist insgesamt in den Deutschland-Farben schwarz/rot/gold bzw. gelb gehalten. Der Hintergrund ist gelb, Titel rot und schwarz. Umrahmt ist das Ganze mit einer Kordel, ebenfalls in den Deutschland-Farben. Inmitten des Covers befindet sich ein lustiges Portrait von Erich Honecker. Es handelt sich hier um ein nicht so ganz ernstzunehmendes Sachbuch.
Auf den ersten beiden Seiten werden zunächst alle relevanten Personen kurz vorgestellt. Neben der Vorbemerkung, in der das Kennenlernen des Autors und Honeckers im Jahre 1994 beschrieben wird, umfassen die geheimen Tagebücher den Zeitraum 1994 – 2015 des ehemaligen DDR-Politikers, der 1994 verstorben ist. Die Tagebucheinträge sind sehr kurz gehalten und sind jeweils mit einem Datum versehen. Aufgrund der kurzen Abschnitte aus dem Leben von Erich und Margot kann man den Geschehnissen gut folgen und kommt mit dem Buch insgesamt sehr schnell voran. Das 272-seitige Tagebuch habe ich an nur einem langen Wochenende gelesen. Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich ein Buch voller flachen Ossi-Humor vermutet habe. Doch das Buch beinhaltet neben geschichtlichen Aufzählungen viele lustige Anekdoten rund um den Osten.
1994 flüchtet Familie Honecker ins politische Exil nach Chile. Erich täuscht seinen Tod vor und lebt bis 2015 weiterhin mit seiner Frau Margot in Chile und verfasst währenddessen zahlreiche Tagebücher.
Ein sehr interessantes Buch, das einige Gedanken und Erlebnisse aus Honeckers Vergangenheit auffasst und mit neuen und aktuellen Themen verknüpft und kritisch die weltpolitische Lage kommentiert. Jedoch ist eine gewisse Grundkenntnis der DDR-Geschichte und der aktuelle Zeitgeschehnisse notwendig, um Ironie und Witz dieses humorigen Werkes richtig zu verstehen. Zum Ende hin wird das Buch jedoch etwas langatmig. Nichts desto trotz für mich ein lesenswertes Buch.
Auch der Preis 14,99 € ist für ein Taschenbuch angemessen.