Etwas lahm

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
blodewedd Avatar

Von

Hier ist alles Banane ist ein Buch mit viel Ähnlichkeit mit Er ist wieder da von Timur Vermes. Nur geht es hier nicht um Hitlers Rückkehr in die Gegenwart, sondern um Erich Honecker, der zwar nicht wieder zum Leben erwecket worden ist, sondern einfach doch noch nicht gestorben. So kommentiert er in seinen Tagebüchern die Weltpolitik von 1994 bis 2015 und erzählt auch von seinen eigenen Strapazen und Gedanken. Das ganze ist von Jorge Nicolás Sanchez Rodriguez herausgegeben, der der Chauffeur des Ehepaars Honecker gewesen sein soll. Mich konnte das Buch nicht richtig begeistern. Vielleicht ist es das Genre das mir nicht gefällt, vielleicht auch die eher plumpen Witze und Anspielungen. Insgesamt war es jedenfalls ein Buch das ich persönlich nicht weiterempfehlen würde, da es für mich nicht unbedingt lesenswert war.