Kurzweiliges Lesevergnügen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yakko Avatar

Von

Zugegeben, das Buch ist sehr speziell und jemand, der sich grundsätzlich nicht für ein Buch interessiert, das Satire und Politik abdeckt, wird wahrscheinlich nicht glücklich damit werden.

In "Hier ist alles Banane" geht es um Erich Honecker, dessen Tagebücher von 1994 bis 2015 aufgetaucht sind - er habe seinen Tod vorgetäuscht und lebte seitdem versteckt in Chile.

Das Buch besteht nach der Vorbemerkung zum Auffinden der Tagebücher ausschließlich aus kurzen Tagebucheinträgen, die chronologisch nach Jahr und Datum sortiert sind.

Honecker beschreibt in diesen Einträgen seine Gedanken zum aktuellen Zeitgeschehen, je nach Jahr. Aber der Leser erfährt auch urkomische Situationen, die er mit seiner Frau Margot erlebt.

Das Buch ist sehr schnell gelesen, aufgrund der kurzen Einträge, aber auch der witzigen Erzählweise. Ich habe selten so gelacht, es ist wunderbar komisch und satirisch geschrieben.

Um abschließend den Klappentext zu zitieren: "Einfach zu lustig, um wahr zu sein!"