Unterhaltsam aber langatmig

eselsohr7 Avatar

Inhalt.
Durch puren Zufall bekommt der arbeitslose Jorge Nicolas Sanchez Rodriguez einen Job als Chauffeur. Und zwar bei keinem geringeren als dem ehemaligen Staatschef der DDR. Erich Honecker. Schnell gewöhnen sich die Beiden aneinander und werden so etwas wie Freunde.
Am 29.Mai 1994 täuscht Honecker die Welt, in dem er seinen Tod inszeniert. Doch er lebt weiter und schreibt eifrig Tagebücher, in denen er sich mit dem aktuellen Weltgeschehen befasst.
Nach seinem endgültigen Tod im Jahre 2015 gelangen diese Bücher durch puren Zufall in Jorge`s Hände und somit an die Öffentlichkeit.

Meinung:
Ich persönlich hatte mit mehr versprochen und war teilweise doch etwas enttäuscht. Was als humorvolles und satirisches Werk begann, wurde schnell langweilig und fade.
Trotz einiger sehr unterhaltsamen Szenen fehlte es mir an Unterhaltung und Spannung. Es passiert nicht wirklich viel. Auch wenn der Sprecher Reiner Kröhnert seine Sache hier wirklich gut gemacht hat, hätte ich mir doch etwas Abwechslung gewünscht.
Die Idee zu dem (Hör) Buch fand ich durchaus originell, leider hat mich die Umsetzung nicht zu hundert Prozent überzeugen können.
Beim Hören kam schnell Langeweile auf, so das ich öfter mal eine Pause einlegen musste.
Aber vielleicht ist es als Buch ja angenehmer zu lesen.