Unverbesserlich witzig

jazebel Avatar

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.

Es handelt sich um die ungekürzte Lesung auf 6CDs. Einzig den Rücken der CD- Packung hätte man dicker produzieren können, er hat eine Tendenz zum Verknicken. Reiner Kröhnert macht seinen Job als "Honni"- Imitator sehr gut, man könnte fast glauben es spräche der echte Erich Honecker.

Das Buch ist, wie der Titel schon sagt, im Tagebuch- Stil gehalten. In Form von Tagebucheinträgen kommentiert Honecker das Weltgeschehen und aktuelle politische Entwicklungen. Er ist dabei herrlich unverbesserlich und rechthaberisch, was dem Witz des Ganzen sehr zuträglich ist. Garniert wird das Ganze mit Szenen aus dem Eheleben der Honeckers, das hat manchmal etwas von Sitcom wenn Erich Margot an quasi allem die Schuld gibt, aber ihr stets "hilfreich" mit Rat statt Tat zur Seite steht. Gelegentlich kommen auch Einwürfe vom Fahrer und Buchherausgeber Jorge, der klar stellt, das manches sich doch anders zutrug, besonders dann wenn Honecker sich mal wieder als besonders heroisch darstellt.

Interessant sind auch Honnis Bewertungen von Zeitgenossen wie Helmut Schmidt ("ich habe bereits 1975 zu Margot gesagt, wenn der so weiter raucht macht er es nicht mehr lange") und Zitate für die Ewigkeit ("die 99% als Wahlergebnis haben wir nur deshalb beschlossen, damit Raum für Verbesserungen ist").

Beim Hören habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was wohl nach 2015 passiert. Ohne zu spoilern kann ich sagen, es ist gut gelöst.

Das (Hör)Buch muss man nicht am Stück genießen, durch die Tagebuchform eignet es sich sehr gut zum Häppchen- Hören.

Von mir gibt es 4 Sterne. Für politisch Interessierte mit Humor ist es ein guter Tipp.