Hier könnte ich zur Welt kommen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bibi78 Avatar

Inhalt:
In dem Buch geht es um ein kleines Mädchen, welches von ihrer Mutter ausgesetzt wird und dann durch verschiedene Pflegefamilien geht, bis es bei einer alleinerziehenden Mutter landet. Das Mädchen ist nicht gerade leicht, es ist sehr unruhig und auch gesundheitlich geht es ihr nicht besonders, da es mit der Zeit ein blindes Auge bekommt, wodurch sie nicht mehr 3D sehen kann. Sie findet auf unterschiedliche Wege verschiedene Freunde, auch wenn sie mit Gleichaltrigen nichts anfangen kann. In dem Buch wird immer wieder der Werdegang der Mutter bis zu dem Tag, wo sie ihre Tochter aussetzt, gezeigt.

Meinung:
Anhand der LP hatte ich mir doch etwas mehr von dem Buch versprochen. Die Leichtigkeit der Erzählung verliert sich mit der Zeit. Auch mag ich die Drogenverherrlichung nicht, die teilweise in den Buch durchscheint. Es wird zwar auch die Kehrseite gezeigt, aber auch zu häufig, wie leicht man an Drogen kommt und mit welcher Naivität man diese nimmt. Ich gebe zu, dass ich hin und wieder das Buch weglegen wollte. Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass das Buch zeigt, wie verschiedene Endscheidungen, auch durch andere, das eigene Leben bestimmen können.

Fazit: Leider nicht das, was ich erwartet hatte.