Alltag bei Familie Fuchs

pasaje Avatar

Finni Fuchs ist zwar ein kleines Fuchskind, aber sein Alltag verläuft genauso, wie bei uns Menschenkindern. Morgens geht es gemeinsam mit Papa zum Kindergarten. Dort trifft er seine Freunde, mit denen er auf dem Spielplatz tobt und den Vormittag erlebt. Nachmittags hilft er seiner Mama beim Kuckenbacken und abends fallen dem kleinen Fuchskind, nach einem erlebnisreichem Tag, bei der Gutenachtgeschichte die Augen zu.

Wir alle kennen diese Situationen nur zu gut und auch Kinder ab 2 Jahren finden sich in diesen Situationen bestens wieder. Die Geschichten rund um Finni Fuchs sind nicht spektakulär, doch sie spiegeln den Alltag wieder. Zudem bieten die seiten viele Möglichkeiten die Kinder aktiv durch Suchspiele einzubinden. Dadurch wird das Lernen von Alltagsgegenständen gefördert und Anreize zu Gesprächen gegeben.

Eingebettet sind die Geschichten rund um Finni, in liebevollen Illustrationen auf denen es viel zu entdecken gibt und die jeweilige Stimmungslage der Figuren sehr gut wiedergegeben wird.

Die kleine Finni Figur am Ende des Buches, mit drei verschiedenen Outfits ist zwar eine nette Zugabe, jedoch für kleine Kinderhände ab 2 Jahren noch nicht geeignet, da sie aus sehr dünnem Papier gefertigt wurde und somit keine lange Lebensdauer hat.

Fazit:
Finni Fuchs ist ein liebevolles Kinderbuch zum entdecken, vorlesen und mitmachen für Kinder ab 2 Jahren.