Alltag mit Finni

sandra7564 Avatar

Mein Sohn freut sich immer unheimlich über die kleinen Finni Fuchs Geschichten. Ich habe das Gefühl, dass er sich damit emotional verstanden fühlt und sich dementsprechend auch mit seinen Ängsten und Gefühlen besser anfreuden kann.

Im Buch gewährt uns Finni einen Einblick in seinen kompletten Tag. Der kleine Frechdachs ist morgens schon fit und hat eine witzige Morgenroutine, danach geht es ab in den Kindergarten. Einkaufen und auch der Spielplatz dürfen natürlich nicht fehlen, genauso wie ein Besuch von Oma und Opa sowie die Abendroutine.

Meiner Meinung nach sind die Erzählungen und auch die Illustrationen so detailreich und "real" gehalten, dass es für die Kinder wie ein Blick auf ihren Alltag ist. Auf dem Frühstückstisch steht eine Auswahl an verschiedenen Nahrungsmitteln und auch beim Einkauf wandern - ganz zufällig - eine Packung Süßigkeiten mit im Wagen.
Es ist einfach unheimlich verständlich für die Kleinen und genau dadurch können sie sich mit Finni so gut identifizieren.

Auch ein großes Lob an die Illustrationen, denn diese sind wunderschön, detailreich und unheimlich toll mit viel Mimik und Gestik ausgearbeitet.

Ich finde es super, dass Finni seinen Papa im Kindergarten eigentlich nicht gehen lassen möchte und auch im Supermarkt, ganz kurz alleine wartend an der Kasse, ein mulmiges Gefühl hat. Auch Tränen und viel Freude werden gezeigt. Hut ab! Genau so etwas braucht es in Kinderbüchern, denn nicht jedes Kind ist immer emotional super gefestigt und kommt mit den Herausforderungen des Alltags perfekt klar. Und genau das wird hier auch gezeigt! Reale Situationen mit Emotionen.

Wir finden das Buch einfach nur toll und finden es auch schön, dass die Kinder immer wieder auch angesprochen werden, so dass sie etwas mit der Geschichte agieren können. Hätte ich dies gleich als "Mitmachbuch" betitelt...nein, aber das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Von uns eine klare Empfehlung!