Durch den Tag mit Finni Fuchs

smilla Avatar

Im Bilderbuch "Hier kommt Finni Fuchs" begleiten wir den kleinen Finni in fünf kurzen Geschichten durch den Tag.

Dabei erlebt Finni Fuchs auf rund 44 Seiten allerhand Situationen, die genau den Alltag von Kleinkindern widerspiegeln. Es geht um das morgendlichen Fertigmachen, um den Kindergartenbesuch, das Einkaufen mit den Eltern und das abendlichen Schlafengehen. Wie bei jedem Kleinkind geht dabei auch mal etwas schief: beim Frühstück fällt das Brot herunter, in einem unbeobachteten Moment werden die Bauklötze angemalt und beim Bettfertigmachen werden auch dem Kuscheltier die Hände gewaschen.

Die Kinder können sich durch solche humorvolle Situationen gut mit Finni identifizieren und tauchen ganz in Finnis Welt ein. Anhand der farbenfrohen Bildern, die von kurzen Texten begleitet werden, können Tagesablauf und Alltagssituationen miterlebt werden. Auf den meisten Seiten sind mehrere Szenen der Geschichte dargestellt, aber es gibt auch einzelne Seiten mit einem großen Bild, auf denen mit kleinen Suchaufträgen viel zu entdecken ist.

Dabei ist Finni Fuchs super sympathisch und eine echte Konkurrenz für Conni oder Bobo Siebenschläfer! Ein wunderbares Kinderbuch zum Vorlesen, Entdecken und Benennen! Wir hoffen, es kommen noch weitere Bilderbücher mit Finni Fuchs!