Ein Tag mit Finni!

straßenprinzessin Avatar

„Wer Lust hat, erfindet seine eigene Finni – Geschichte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.“ (Teaser)

Ich habe dieses niedliche Mitmach - Buch (HC) einem süßen 2 Jährigen Geschenkt, der damit sehr Glücklich ist.

Als erstes musste natürlich der kleine Fuchs Finni befreit und angezogen werden. Für die ganze Story ist das eine süße Idee, auch wenn ich bisher an der Langlebigkeit dieser Zweifel. Finni hat Potential, schnell etwas zu verlieren und einen hektischen Alltag nicht besonders gut zu meistern, wenn kleinere oder größere Unfälle auf ihn lauern. Für den Preis von 10 Euro ist es aber ein süßes, kleines Gimmick.

Die ersten Seiten starten Zeitgleich mit den ersten Stunden des Tages und im Verlauf arbeitet man sich durch einen ganzen Tag mit KiKa, Backen, Einkaufen, Omi & Opi Besuch sowie dem zu Bett gehen.

Die Bilder geben einem dem Raum, eigene Ideen darin umzusetzen oder aber erst einmal die eigentliche Geschichte zu erleben, die mit kleinen Aufgaben wirklich überzeugen konnte.
(Beispielsweise die Zutaten auf dem Frühstückstisch zu benennen.)

Die Bilder haben mich am meisten Überzeugt. Ich mag es, dass man relativ häufig auf den Hintergrund verzichtet hat und die Aktionen und Emotionen im Vordergrund standen. Es gibt mal große Bilder und mal viele kleine, die Textmenge ist gering und kann deswegen auf Wunsch schnell zig x wiederholt werden. (Wie das manchmal eben so ist. ^^)
Die Farben sind intensiv, aber passend. Die Füchse sind richtig süß, aber auch sehr vermenschlicht, was umso mehr ein identifizieren möglich macht.

Finni Fuchs ist selbst noch sehr klein und wild und hat deswegen Freundschafts-Potential. Vom 2 Jährigen wird er gemocht und immer wieder zur Hand genommen.