FrischFröhliche Fuchsgeschichte(n)

redcat Avatar

Finni Fuchs ist ein junger aufgeweckter Fuchs, der mit seiner Familie und Freund*innen einiges erlebt. In diesem Vorlese-Bilderbuch für junge Leser*innen ab zwei Jahren sind fünf schöne Alltagsgeschichten zu finden. Es fängt mit dem Aufstehen und Frühstücken an und endet mit dem „Ab-ins-Bett“. Dazwischen begleiten wir Finni beim Kita-Besuch, bei der Einkaufstour und dem lustigen Besuch von Oma und Opa, für den extra Kuchen gebacken wird.
Auf spielerische Art und Weise können die Kinder beim Zuhören und Bilderbuch-Anschauen einiges über so einen Tagesablauf lernen, denn sie werden auch aufgefordert, aktiv mitzumachen. Dies zeigt sich darin, dass im gut verständlichen, kindgerechtem Text einige Fragesätze enthalten sind. So soll z.B. nach Gegenständen gesucht werden, oder Dinge benannt werden.
Schön ist, dass Finni immer mit helfen darf - beim Tischdecken, Einkaufen, Backen etc..
Die Auf- und Einteilung von Text und Bild ist gut gelungen, da immer die passenden Textpassagen zu vielen einzelnen Bildern gesetzt sind. Die Zeichnungen sind herzallerliebst, da die Illustrator*innen hervorragend die Gefühlswelt in der Mimik zum Ausdruck bringen. Schön ist auch, dass das soziale Umfeld so vielfältig ist. So gibt es neben Füchsen auch Hasen, Dachse, Bären, Kühe und Mäuse.
Das Cover mit dem auf einen Rutschauto sausenden kleinen jauchzenden Fuchs ist sehr ansprechend und einladend und verbreitet gute Laune.
Ein weiteres Highlight dieses Mitmach-Buches ist die kleine Papp-Finni-Figur zum Herausnehmen. Dieser kann man für bestimmte Alltagssituationen entsprechende Kleidung verpassen.
Dieses Kinderbuch hat die absolute (Vor-)Leseempfehlung verdient!