Geschichten aus dem kindlichen Alltag

leukam Avatar

Finni Fuchs ist ein aufgeweckter, liebenswerter Fuchs im Kindergartenalter. In fünf Geschichten begleiten wir ihn durch seinen Tag. Es beginnt mit dem Aufwachen am Morgen. Finn ist der Erste in der Familie, der munter ist. Mama darf noch ein bisschen weiterschlafen, während Finn und sein Papa schon mal das Frühstück richten. Im Kindergarten fällt dem kleinen Fuchs der Abschied von seinem Papa noch schwer, doch bald spielt er fröhlich mit seinen Freunden. Nach dem Einkaufen darf Finn seiner Mama beim Kuchenbacken helfen für den Besuch von Oma und Opa. Und am Abend nach der Gutenachtgeschichte fallen dem kleinen Fuchskind die Augen zu.
Mit viel Einfühlungsvermögen und einer Portion Humor werden jede Menge Episoden beschrieben, die kleinen Kindern vertraut sind. Das lädt zur Identifikation ein und zum Gespräch.
Die farbenfrohen Illustrationen sind allerliebst und voller Details zum Entdecken und Benennen. An der Mimik der Figuren lässt sich sehr gut die jeweilige Stimmungslage erkennen. Große ein- oder doppelseitige Bilder wechseln mit kleineren Bildern ab; die Textanordnung passt sich dem an. Die Sprache ist leicht verständlich, aber nicht anspruchslos. Einzelne Zwischenfragen beziehen das zuhörende Kinder mit ein und fordern von ihm Aufmerksamkeit und genaues Hinschauen.
Am Ende gibt es noch eine kleine Finn- Figur zum Herausnehmen und drei Kleidungsvariationen zum Anziehen. Allerdings ist das Papier zu dünn für kleine Kinderhände.
„ Hier kommt Fuchs“ ist ein wunderschönes Bilderbuch zum Vorlesen mit einem Protagonisten, den man gleich ins Herz schließt.