Lebensnahes Kleinkindalltags-Bilderbuch

sonjas_sonniger_garten Avatar

„Hier kommt Finni Fuchs“ von Katja Reider und Meike Teichmann erschienen im Esslinger Verlag

Beschreibung:
In dem Buch durchlebt Finni der Fuchs den üblichen Tagesablauf eines Kleinkindes vom morgigen Aufstehen mit Zähne putzen und anschließendem Besuch im Kindergarten. Nach der Kita wird mit dem Papa einkaufen gegangen und mit der Mama Kuchen gebacken und dann ist es schon wieder Zeit fürs ins Bett gehen mit der Abendroutine.

Das Buch ist in 5 Bereiche eingeteilt mit je einer blauen Zwischenüberschrift, diese lauten: „Guten Morgen Finni!“, „Finni geht in den Kindergarten“, „Finni kauft ein“, „Finni backt einen Kuchen“ und „Finni geht schlafen“. Hier sind in sich abgeschlossene Geschichten zu dem jeweiligen Thema. Diese sind mit einem passenden Bild der jeweilige Tätigkeit oder Aktivität dargestellt, flankiert wird dies mit wörtlichen Reden von den Fuchseltern und Fragen an das buchlesende Kind.

Rezension
Das wundervolle Cover verspricht ein lebensfrohes und begeistertes Fuchskind, diese Erwartung wird voll erfüllt. Ich bin hellauf von dem Buch „Hier kommt Finni Fuchs“ begeistert, dieses ist so lebensnah und herzallerliebst erzählt und gezeichnet. Hervorragend ist, dass alle Schritte des Tages vorkommen, vom zu frühen wach werden und der Bitte noch etwas weiter zu schlafen (Mama) oder am Abend gemeinsam zu kuscheln und ein Bilderbuch zu lesen. Ebenso sind Themen wie Aufräumen, Hände waschen oder Zähneputzen enthalten.

Die Bilder sind hervorragend und detailliert illustriert, es gibt immer was zu entdecken. Die Texte zu den Bildsequenzen sind kindgerecht von einem bis mehreren Sätzen, das ideale Buch für lesebegeisterte Zweijährige.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass der Fuchs Vater in alle Handlungen miteingebunden ist, er deckt zum Beispiel den Tisch, geht einkaufen oder putzt Zähne mit Finni. In dem Bilderbuch können Kleinkinder ihren Alltag wiedererkennen, ebenso werden die Kinder direkt mit Fragen vom Buch angesprochen zum Beispiel: „Oje, Benno Bär braucht Unterstützung. Siehst du wobei?“ Da kommt der Obertitel „Bildergeschichten zum Mitmachen“ wirklich zum Tragen.

Schön ist, dass hinten eine Papier Finni Figur enthalten ist, diese kann bekleidet und im Buch versteckt oder damit gespielt werden, dies könnte etwas stabiler sein.

Empfehlung: 5 von 5 Füchsen. Ich freue mich jedes Mal wenn unser Sohn dieses Buch zum Vorlesen auswählt.