Niedliche Alltagsgeschichten mit dem süßen Füchschen

senfblüte Avatar

Mit "Finni Fuchs" können Kinder fröhliche, kleine Geschichten aus ihrem eigenen Alltag erleben. Das Buch enthält dabei fünf Minigeschichten - quasi Kapitel - mit denen man Finni vom Aufstehen bis zum Schlafengehen begleiten kann.
Die Gestaltung der Seiten variiert von einem großen Bild bis hin zu fünf-sechs kleinen Situationsbildern. Der Text ist kurz und kindgerecht und die Darstellungen sind ansprechend und sehr niedlich gehalten. Dabei sind die Bilder schon recht detailliert, aber übersichtlich gehalten, quasi das Gegenteil von Wimmelbildern.
Finni ist ein kleines, aufgewecktes Füchschen mit viel Energie und darin konnte sich mein Kind sofort wiederfinden. Die Geschichten sind harmlos und alltäglich und damit genau das Richtige. Mit vielen Fragen, können Kinder mitdenken und Finni beispielsweise helfen seine Lieblingstasse zu finden oder die Namen von Obst und Gemüse zu üben und einfach beim Vorlesen ins Gespräch kommen. Immer wieder gibt es auch ein paar lustige Situationen oder Alltagspannen. Was ist, wenn das Kuscheltier eben auch noch die Pfoten waschen muss und dadurch kurz vor dem Schlafengehen ziemlich nass geworden ist?
Auf der letzten Seite sind eine Finnifigur und drei Anziehsachen vorgestanzt. Diese haben wir aktuell noch nicht herausgetrennt, weil ich befürchte, dass sie schnell kaputt gehen oder verschwinden. Aber es ist auf jeden Fall eine nette Idee und ein Extra, da die Geschichte ja unabhängig davon funktioniert.
Auf jeden Fall ein sehr liebevolles Kinderbuch.