Niedliches Bilderbuch

jellyhead Avatar

Ich finde dieses Buch wunderschön.
Das Cover hat mich direkt angesprochen.
Füchse sind ja ein beliebtes Tier, sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen. Mir hat es der kleine Fuchs direkt angetan, wie er auf dem kleinen Auto, mit Luftballon hinten dran, den Hügel runterfährt. Er ist super niedlich illustriert und dies wird auch innerhalb der Geschichte fortgesetzt.
Die Texte sind sehr kurzgehalten und in einer kinderfreundlichen Sprache geschrieben, so dass sie leicht verständlich sind. Passend dazu gibt es immer eine kleine Illustration.
Es gibt viel zu entdecken und die Kinder werden animiert, mitzumachen.
Die Geschichte ist witzig geschrieben, es werden Alltagssituationen beschrieben, so dass der Fuchs theoretisch auch mit einem Menschen auszutauschen wäre. Kinder können sich also in den kleinen Fuchs hineinversetzten und verstehen, was im Buch beschrieben wird.
Niedlich finde ich außerdem die Anziehfigur, die man am Ende des Buches heraustrennen kann und so die Kinder mit ihrem eigenem Finni Fuchs spielen können. Dieses Detail finde ich besonders und sehr schön.
Ich finde dieses Buch sehr toll und zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren super geeignet!