Schönes Vorlesebuch

_jenniferjulia_ Avatar

Das Vorlesebuch “Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs“ von Katja Reider ist am 24. Februar 2023 im Esslinger Verlag erschienen. Das Buch wird für Kinder zwischen zwei und vier Jahren empfohlen. Es bietet neben mehreren kurzweiligen Alltagsgeschichten viele Suchbilder und außerdem eine kleine Finni-Anziehpuppe.
Das Buch inkl. der Bilder ist sehr schön gestaltet. Auch die Texte sind für die Altersgruppe entsprechend geschrieben. Die Geschichten, wie „Finni geht in den Kindergarten“ oder „Finni kauft ein“, sind aus dem Alltag der Kleinsten gegriffen und können so gut verstanden und mit eigenen Erlebnissen ergänzt werdden. Zusätzlich bieten die Seiten viele Möglichkeiten die Kinder aktiv durch Suchspiele mit einzubinden.
Lediglich die Anziehpuppe ist aus meiner Sicht nicht ganz der Altersgruppe entsprechend. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Zweijähriger die kleine Figur aus Papier in den Händen hat, befürchte ich, dass diese dies nicht lange überleben wird. Ein zweiter (kleiner) Kritikpunkt ist der Name des kleinen Fuchses. Hier hätte man ruhig etwas kreativer sein können. Gefühlt heißt so ziemlich jeder Fuchs in einem Kinderbuch Finni.
Alles in allem handelt es sich jedoch um ein schön gestaltetes Vorlesebuch, das die Kleinen aktiv mit einbindet.