Toll für kleine Bücherfans

chrisseline1 Avatar

Finni und die ganze Familie Fuchs muss man einfach gerne haben!

Katja Reider und Meike Teichmann ist mit diesem Buch eine wunderschöne Bildergeschichte für Kleinkinder gelungen.

Finni nimmt den Leser mit durch seinen ganzen Tag. Und dabei wird das Kind durch die Texte immer wieder mit einbezogen und angesprochen.
Man sollte jedoch von den Mitmachaktionen nicht zuviel erwarten, da diese eher klein ausfallen und die Geschichte auch ohne diese gut funktionieren würde. Die Finni-Figur zum Anziehen und Mitspielen ist zwar eine nette Idee, hat meine Kinder jedoch wenig beeindruckt und ist auch schnell zerrissen.

Viel mehr begeistert haben mich die tollen Bilder. Es gibt vieles zu entdecken und auch ohne die Texte könnte man das Buch lange mit einem etwas jüngeren Kind anschauen, ohne, dass einem langweilig wird. Die Seiten und Bilder sind nicht überladen und liebevoll gestaltet.
Die Texte sind super ansprechend für kleine Lesemäuse, da sie sich in Alltagssituationen wiedererkennen können und dabei eine kleine Prise Humor und viiiiel Herzlichkeit nicht zu kurz kommen!

Daumen hoch für ein wunderschönes Buch!