Wir lieben Finni Fuchs!

lienne Avatar

Inhalt:
Finni Fuchs ist ein liebevoller Begleiter für Kinder ab 2 Jahren!

Ob es mit Papa morgens zur Kita geht, mit Mama ein leckerer Kuchen gebacken oder mit den Freunden auf dem Spielplatz getobt wird: Mit Finni Fuchs gibt es jeden Tag so viel Neues zu entdecken! Und auch wenn mal nicht alles rund läuft: Ein kleiner Kratzer ist mit einem Pflaster schnell vergessen. Und wer mit dem kleinen Fuchs abends zufrieden einschläft, weiß: Schon morgen ist ein neuer Tag voller großer kleiner Abenteuer!

Wichtige Gefühle wie Freude oder Angst erleben die Kleinsten mit Finni auf spielerische Weise. Mit Finni lernen sie Wichtiges aus dem Alltag kennen und können z. B. beim Einkaufen oder Tischdecken helfen. Alles, was der kleine Fuchs braucht, gibt es im Bild zu entdecken. Mitmachen ist ganz einfach! Die Kleinsten zeigen mit dem Finger darauf und lernen nach und nach, den Bildern die richtigen Begriffe zuzuordnen. Der hohe Bildanteil und die kurzen Texte unterstützen das erste Lernen von Alltagsgegenständen nachhaltig und fördern das Begreifen von Zusammenhängen. So bringt Finni Fuchs jede Menge Spaß in den Alltag und das gemeinsame Vorleseritual.

Mit der Extra-Finni-Figur zum Anziehen wird Finnis Welt lebendig und fördert spielerisch die Feinmotorik. Wer Lust hat, erfindet seine eigene Finni-Geschichte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Unsere Meinung:
Wir lieben Finni Fuchs!

Mein Sohn Finn war sehr begeistert, dass sich die Geschichten um einen Fuchs namens Finni drehen. Das Buch haben wir nun seit der Ankunft bereits mehrmals gelesen und es macht riesigen Spaß immer wieder etwas neues zu entdecken und den Fuchs in alltäglichen Dingen zu begleiten. Die einzige Szene, die mein Sohn ganz furchtbar fand: als der Teller mit dem Kuchen auf den Boden gefallen ist. Ansonsten ist er rundum glücklich mit dem Buch.

Die Illustrationen sind wunderschön, einfach unfassbar niedlich und der Text passt wunderbar. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr "Mitmachbuch" ist. Ein paar mehr Aufforderungen an die Kinder zum Beispiel wären klasse.

Ansonsten sind wir glücklich, dass wir Finni Fuchs lesen durften. Die Bücher von Katja Reider sind für uns immer ein Garant für großartige Kinderbücher.

Fazit:
Ein wunderschönes Mitmach-Kinderbuch ab 2 Jahren mit zuckersüßen Illustrationen und vielen Geschichten, die die Kinder bereits aus ihrem eigenen Alltag kennen.