Gutmütigkeit birgt auch Gefahren

cocoontop Avatar

Der lustige Einstieg in "Hier und jetzt und Himbeerkuchen" macht den Leser / die Leserin gleich mit der Hauptdarstellerin Iris und deren Partner Jörg, beide 38 und schon mehrere Jahre liiert, vertraut. Wir sind mitten im Geschehen, denn schon im ersten Kapitel endet die Beziehung, und wirft Iris in einige Zweifel. Bald lernen wir ihre bestimmende beste Freundin Emma kennen, und das weitere gut eingespielte Umfeld um Iris herum. Sie ist eine Frau in deren Charakter sich viele Frauen wiederfinden können, besonders die, die es allen recht machen möchten. Iris grübelt viel darüber nach ob sie dieses oder jenes sagen soll oder nicht, und verhält sich oft gegen ihren eigentlichen inneren Willen um andere Personen nicht zu kränken, und stellt sich hintenan. Ein merkwürdiger, aber auch attraktiver Mann namens Niklas tritt in ihr Leben und bringt unsere Hauptdarstellerin in vielerlei verwirrende Gefühlslagen, besonders auch durch seine fürchterliche Familie. Sehr unsicher bewegt sich Iris durch diese aufreibende Zeit voller Veränderungen und Entscheidungen, um schließlich am Ende wieder mehr zu sich selbst, und auch zur Liebe zu finden.

Nach einigen Kapiteln habe ich mich über die unentschlossene Hauptfigur gewundert, sowie über die Verhaltensweisen von Niklas. Hinten im Buchdeckel fand ich dann die Information dass Agnes Nelle, die Autorin, als Psychotherapeutin gearbeitet hat. Ich vermute also dass die Verhaltensweisen authentisch / realistisch getroffen sind, auch wenn ich mich hier und da nicht wiederfinden konnte, und mir oft wünschte dass Iris endlich den Draht zu sich selbst findet.