Happy End in letzter Sekunde

tomke Avatar

Das Buch "Hier und jetzt und Himbeerkuchen" von Agnes Nelle ist ein schönes Buch für zwischendurch. Es geht um Iris. Sie ist in einer langjährigen Beziehung mit Jörg, bis dieser sie Schlag auf Schlag für eine Jüngere verlässt. Voller Traurigkeit versucht Iris zuerst ihre Gefühle alleine in den Griff zu bekommen und entschließt sich später, sich ihrer besten Freundin Emma nach einem gemeinsamen Abend in der Lehrküche des Hausfrauenbundes zu öffnen und von der Trennung zu erzählen. Dieser Tag läuft zu allem Überfluss anders als geplant. Emma scheint mehr an der Niedergarr-Methode, als an Iris, interessiert zu sein und einer schöner Mann namens Niklas erweckt Iris' Aufmerksamkeit. So nett und liebevoll, wie er sich um Iris kümmert, ist diese nicht mehr gewohnt und lässt sich mehr und mehr auf ihn ein. Am Ende entschließt sie sich sogar Jörg einen Streich zu spielen, indem die Beiden zu Jörg fahren und sich als Liebespaar outen, welches angeblich schon seit einem Jahr heimlich zusammen ist. Die Geschichte nimmt so ihren Lauf und in Iris leben spielt sich alles anders ab, als gewohnt. Aus dem faden Gewohnheitstier wird eine spontane, selbstbewusste Frau. Auch ihr Chef Bruno und dessen Sohn Felix spielen eine große Rolle in ihrem Leben..
Ich will nicht alles vorwegnehmen, doch am Ende wurde mir ziemlich schnell klar, dass so ein Mann, wie Niklas ist, nicht real ist und nur in Büchern vorkommen kann. Allerdings stellt sich die ganze Sache ja noch klar und schwupps auf einmal nimmt das Buch eine ganz andere Wendung als erwartet.

Meiner Meinung nach ist es ein gutes Buch für zwischendruch. Die Kapitel sind recht kurz beschrieben und ich habe mich gewundert wie fix ich schon in der Mitte des Buches angelangt war. Iris als Person und in ihrer Handlungsweise erscheint mir vollkommen realistisch und verständlich. Man fühlt sich in ihre Situation rein und hofft für sie auf eine schöne Zukunft. Auch die Menschen, die sie um sich hat, haben alle ihre typischen Charakterzüge und der Leser empfindet so viel Sympathie. Alles in allem 3 von 5 Sternen. Das Einzige, was mir nicht wirklich passt, ist der Titel des Buches. Den finde ich unpassend.