Hier und jetzt und Himbeerkuchen

dorli Avatar

Die 38-jährige Iris wird von ihrem Lebensgefährten Jörg vor die Tür gesetzt, weil er der Meinung ist, sie sei ein „fades Gewohnheitstier“ geworden. Für Abwechslung hat er bereits gesorgt, Iris muss weichen und ist – schwupps! plötzlich Single. Sie findet bei ihrer Freundin Emma vorerst eine Unterkunft und ehe sie sich versieht, muss sie ganz verdutzt feststellen, dass es an Verehrern gar nicht mangelt…

„Hier und jetzt und Himbeerkuchen“ ist eine angenehm leicht und flott zu lesende, unterhaltsame Lektüre für zwischendurch.
Der Leser erlebt mit, wie Iris nach dem Rausschmiss aus Jörgs Leben und Wohnung kurzzeitig in ein tiefes Loch fällt, sich dann aber schnell berappelt, als sie bemerkt, dass sie Männerwelt sie gar nicht so fad und langweilig findet, wie es ihr Jörg weismachen wollte.
Die Geschichte wird durchweg aus Iris’ Sicht erzählt und der Autorin gelingt es prima, Iris’ Gedanken und Gefühle zu vermitteln. Man kann ihre anfängliche Unsicherheit und ihre Selbstzweifel genauso gut nachvollziehen wie man über ihre Naivität und Gutgläubigkeit den Kopf schütteln muss.
Agnes Nelle macht Iris den Weg in ein neues Leben natürlich nicht ganz leicht, es gibt einige komische Situationen und auch ein paar merkwürdige Gestalten, die für gute Unterhaltung sorgen.
Ein bisschen schade fand ich, dass der wunderbar trockene Humor und die herrliche Situationskomik sich nach den ersten Seiten ein wenig verlieren, trotzdem bleibt das Buch aber amüsant und hat mich immer wieder Schmunzeln lassen.