Ich habe mich köstlich amüsiert

pmelittam Avatar

Iris hat sich in ihrem Leben mit ihrer Arbeit beim Ordnungsamt, ihrem Partner Jörg und ihren Ritualen eingerichtet, als Jörg sie eines Tages vor die Tür setzt, sie sei ihm zu fade und er hätte jetzt etwas Jüngeres. Iris kommt vorerst bei ihrer besten Freundin unter. Bei einem Volkshochschulkurs lernt sie schon bald Niklas kennen, der ein Traummann zu sein scheint, wäre da nicht seine schreckliche Familie und seine manchmal etwas merkwürdigen Ansichten. Und dann interessieren sich auch noch ihr Vorgesetzter Bruno und dessen Sohn Felix für sie. Iris ist überfordert und macht beinahe einen großen Fehler.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, vor allem die Farben haben es mir angetan. Auch das blaue Vorsatzpapier und die lilafarbenen Innenklappen gefallen mir, man bekommt sofort gute Laune. Der Titel fällt sofort ins Auge, passt aber nicht wirklich zum Inhalt des Buches, Himbeerkuchen gab es da nicht.

Beim Lesen dieses Buches habe ich mich köstlich amüsiert, es ist so voller Humor, feiner Ironie und absurden Situationen, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind zwar nicht sehr tiefgehend gezeichnet, aber pointiert, das hat das Lesevergnügen noch vergrößert.