Iris und die Liebe

waba Avatar

**Zum Inhalt:**

Iris lebt in einer dahinplätschernden Beziehung mit dem Macho Jörg. Dieser setzt sie aus heiterem Himmel vor die Türe und hat sich kurzerhand eine neue, junge Freundin angelacht. Iris ist schockiert und weiss eigentlich gar nicht, was sie jetzt machen soll. Plötzlich Single und unabhängig. Dabei wäre es eigentlich ihr grösster Wunsch eine Familie zu Gründen. Rat- und ziellos bewegt sie sich nun in ungewohnter Unabhängigkeit durch den Tag. Sie bemerkt plötzlich überrascht, dass sich manch ein Mann in ihrer Umgebung offensichtlich für sie interessiert. Wie sich Iris durch ihre neue Lebenssituation bewegt und ihre Eigenständigkeit versucht in den Griff zu bekommen ist der Inhalt dieses Romanes.

**Meine Meinung:**

Agnes Nelle beschreibt unterhaltsam und lebendig all das was Iris erlebt, denkt und wie diese auf die verschiedenen Kontakte von an ihr interessierten Männern reagiert. Beginnend mit einer eher surrealen Szene in der es um die Nasen- und Ohrenhaare ihres Noch-Partners Jörg geht verläuft die ganze Geschichte dann aber eher durch mehr oder weniger unspektakuläre Ereignisse und Handlungen. Aber die Autorin hat es verstanden, das Geschehen immer auf interessantem Niveau zu halten. In meistens lebendigen Szenen hält sich der Anteil an reinen Gedankenspielen in angenehmen Grenzen. Man lernt Iris recht gut kennen und verzweifelt aber manchmal fast etwas über ihre phasenweise Unentschlossenheit. Dies ist dann auch der eher negative Punkt des Buches. Durch diese Eigenschaft der Unentschlossenheit gelangt die Geschichte beinahe an die Grenze zu etwas Eintönigkeit und lässt Zwischenhöhepunkte vermissen. Aber wie schon erwähnt, ist es der Autorin sehr gut gelungen die Handlung aktiv und interessant zu halten.

**Fazit:**

Das Buch liest sich leicht und locker. Ich habe es zügig und mit Neugier ziemlich rasch gelesen. Es ist keinesfalls ein Buch das aufregt oder mit hoher Spannung daherkommt, aber es unterhält sehr gut in einem Thema das wohl fast jedermann interessiert: den Problemen in Beziehungen zwischen Mann und Frau. Es schürft dabei aber nicht tief und ist klar ein Buch das in entspannter Freizeit genossen werden kann. Für all diejenigen, welche Geschichten um Liebe, Herz und Gefühle mögen ist dieses Buch zu empfehlen. Von mir gibt es hier eine schlanke 4.