Iris und die Männer

alinescot Avatar

Jörg und Iris leben schon eine ganze Weile als Paar in Jörgs Haus zusammen. Und alles scheint gut. Bis Jörg sie aus heiterem Himmel fallen lässt wie eine heiße Kartoffel. Iris sei "ein unglaublich fades Gewohnheitstier" und sie könne "nicht von ihm erwarten das er es bis zum Ende seiner Tage bei ihr aushält". Iris ist am Boden zerstört. Wie gut das ihre beste Freundin Emma sie mit auf einen Kochkurs schleppt. Dort lernt Iris den charmanten und überaus hilfreichen Niklas kennen. Der scheint verrückt nach Iris zu sein. Und dann ist da noch Iris Chef der ihr immer nachläuft und dessen Sohn Felix der ihr unter Drogen seine Liebe gesteht. Aber wer ist nun der Richtige?

"Hier und jetzt und Himbeerkuchen" hat mir ganz gut gefallen. Auch wenn die Geschichte ziemlich vorhersehbar ist konnte ich das Buch mit Momenten nicht mehr aus der Hand legen.
Die Figuren sind gut gezeichnet. Iris ging mir aber manchmal auf die Nerven mit ihrer grenzenloser Naivität und ihrem ewigen alles-zurechtrücken-wollen. Iris Gedankengänge die wie Monologen aufgebaut sind waren auf die Dauer auch anstrengend zu lesen.
Der Stil der Autorin ist leicht und das Buch ist auch schnell gelesen. Dieser Roman ist perfekt für einen faulen Urlaub weil man beim lesen nicht sehr viel Konzentration braucht.
Es ist für einen Frauenroman ganz unterhaltsam. Nicht das beste was ich in diesem Genre je gelesen habe, aber auch noch lange nicht das schlechteste.