Iris und die Männer ...

carmens bücherkabinett Avatar

Die bodenständige Iris träumt von einem kleinen Häuschen, einer Hochzeit und natürlich Kindern. Doch jäh wird dieser Traum zerrissen, als ihr Partner Jörg sie einfach von jetzt auf nachher vor die Tür setzt. Zu langweilig und fade ist sie ihm geworden und einen Ersatz für sie hat er auch schon parat.

Völlig frustriert versucht sich Iris im Singledasein zurecht zu finden und lässt sich von ihrer besten Freundin Emma zu einem Kochkurs überreden. Vom Kurs selbst bekommt Iris nichts mit, denn einer der Teilnehmer nimmt voll und ganz ihre Aufmerksamkeit in Anspruch - Niklas. Ein attraktiver Mann, der sich direkt in sie zu verlieben scheint. Und ehe sie es sich versieht, stellt er sie seinen Eltern vor. Aber will man so eine Familie haben? Auch wenn Niklas wie ein Sechser im Lotto erscheint? Und was ist mit Bruno, IrisŽ Chef vom Ordnungsamt? Oder seinem 25jährigen Sohn Felix? Plötzlich kann sich Iris vor Avancen kaum mehr retten - doch für wen soll sie sich entscheiden?

Das Cover zeigt mehrere Teetassen auf einem Felsen von dem aus man das Meer erahnen kann. Den Bezug zu dem Buch bzw. Titel konnte ich nicht erkennen und alleine das Cover hätte mich im Buchladen nicht gereizt, es auch zu lesen. Einzig der witzig klingende Klappentext hat mich überzeugt, dem Buch doch mal einen zweiten Blick zu gönnen.

Die Geschichte um Iris ist locker und flüssig geschrieben. Es gibt viele lustige Situationen und so manches Fettnäpfchen wird mitgenommen. Aber nicht nur von Iris, sondern auch die anderen Protagonisten tappen mal rein.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Iris in der Ich-Form. Der Leser begleitet daher Iris durch ihr Leben und kann ihre Gedankengänge voll und ganz nachvollziehen.

Obwohl die Autorin in dem Buch einige Klischees bedient, weiß sie den Leser zu fesseln und bei der Stange zu halten. Ich hatte das Buch sehr schnell ausgelesen und mich dabei herrlich amüsiert. Das Happy End ist natürlich vorherzusehen, der Weg dahin allerdings nicht.

Sicherlich bietet das Buch dem Leser wenig Tiefgang, aber dafür eine Menge an Unterhaltung und Witz.

Fazit:

Ein witziger Roman für einen entspannenden Tag auf der Couch. Leider mit 14,99 EUR für ein broschiertes Buch recht teuer.