Wo bleibt der Himbeerkuchen ?

taska Avatar

Nachdem Iris von ihrem Langjährigen Lebenspartner wegen einer jungen "Wilde" verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen.Doch gleich darauf lernt sie Niklas kennen, der für sie ein kleiner Held wird. Denn er zeigt ihrem Ex Jörg, wie begehrenswert Iris doch ist. Auch der Sohn ihres Chefs äußerte auf einmal eine spontane Liebeserklärung, doch das schiebt Iris auf dessen vorige Magenspiegelung. Und dann will auch ihr Chef auf einmal etwas von ihr. Doch ihr Held bleibt Niklas, der mit ihr schon nach wenigen Tagen Zukunftspläne schmiedet. Iris geht das zu schnell, doch da sie der Meinung ist, das sie nie wieder was besseres findet als Niklas, der sie nach der Trennung von Jörg aufgefangen hat, macht sie alles was Niklad möchtet. Viel zu spät merkt sie wie er sich manipuliert und erst ein Gespräch mit Gesine, die Ex Freundin von Niklas, zeigt ihr das Niklas ein manipulativer Mann ist und eine kleine naive Frau sucht, die er beherrschen kann. Gerade noch kann Iris sich aus dieser ungesunden Beziehung befreien und findet sich in den armen von Felix wieder, der für sie der Richtige zu seinen scheint. Denn mit ihm kann sie endlich die Familie haben die Jörg ihr nie geben konnte.

Auffallend war das Iris sehr auf Umgangsformen achtet und Männer schätzt, die sich gut benehmen können. Meine Meinung nach achtet sie zu penetrant drauf, aber zum Schluss hat sie ja ihren Traummann gefunden. Leider fidne ich auch keinen Bezug zu dem Titel " Hier und jetzt und Himbeerkuchen", wurde er heißen "Hier udn jetzt und Pflaumenkuchen " würde ich das verstehen, aber Humbeerkuchen hört sich einfach besser an als Pflaumenkuchen.
Die Autorin hat es von Anfang an geschafft, das der Leser misstrauisch gegenüber Niklas ist. Iris ist mir persönlich etwas zu schwach, sie lässt sich zu leicht von Niklas einlullen und von Jörg beherrschen. Das ändert sich zum Glück im Laufe des Buches, denn oft kann Iris auch mal richtig wütend werden.
Gar nicht gemocht habe ich Emma und Jörg, aus verständlich Gründen, wobei ich Emma's Verhalten verzeihen könnte, da sie auch ihre Probleme hat. Jörg jedoch hätte ich am liebsten eine rein gehauen, so ein Macho, der zum Glück eine reingewürgt bekommt :D

Zum Schluss kann ich sagen, das Felix perfekt zu Iris passt, auch wenn er etwas jung ist und der Sohn von ihrem Chef. Mich hat das Ende glücklich gemacht, denn Iris hat ihr Happy End verdient.