Wo ist der Himbeerkuchen? Hier gibt's nur Pflaume!!!

kathi69 Avatar

Iris (38) wird von ihrem Langzeitfreund Jörg (ebenfalls 38) gegen eine Jüngere (21) ausgetauscht. Er hat keinen Bock mehr, mit einem „faden Gewohnheitstier“ seine Zeit zu verbringen. Es ist immer die gleiche Leier: Kuchen am Sonntag, Nasen- und Ohrenhaare schneiden alle zwei Wochen (Wer macht sowas bei seinem Mann???) und das alles will Jörg eben nicht mehr!!!

Nach einer kühlen Nacht im Auto, bittet Iris‘ Chef sie, seinen 25jährigen Sohn Felix zu einer Magenspiegelung zu begleiten. Felix wird vom guten Doktor mit Beruhigungsmitteln derart vollgepumpt, dass er nach der Behandlung vollkommen neben sich steht und Iris gesteht, dass er sie liebt. Auch die Patienten im Wartezimmer kriegen das alles mit, eine Patientin (natürlich!) findet das ja „so romantisch“! Iris ist gar nicht begeistert von dieser Liebeserklärung und reagiert erst mal gar nicht darauf.

Der Leseeindruck war ja sehr interessant, weswegen ich mir das Buch besorgt habe. Der Anfang war super, das Ende was fürs Herz, der Mittelteil - langweilig, etwas, was die Lesewelt nicht braucht. Iris war das naive Dummerchen, das keinen blassen Schimmer von dem Mann hatte, den sie bei einem Kochkurs kennengelernt hatte. Kann eine Frau wirklich so dumm sein, wenn es um einen Mann geht, obwohl sie noch nicht mal verliebt ist? KA. Ich hätte mir mehr Action gewünscht zwischen Iris und Felix. Es gibt auch Bücher, die sich mit dem gleichen Thema befassen (bester Freund entpuppt sich als "der Richtige") und die besser geschrieben sind, als dieses hier (z.B. Ein Geschenk von Tiffany). Die Autorin hätte aus Iris und all ihren Freunden sicher mehr machen können, hat sie aber leider nicht.