Deutschland ist auch weite Welt

gluexklaus Avatar

Als Würzburg- Fan ist dieses Buch für mich genau das Richtige. Wenn es nach mir geht, verdient die wunderschöne Stadt am Main eindeutig besondere Aufmerksamkeit. Die bekommt sie in „Hiergeblieben!“ von Jens van Rooij definitiv. Ich habe vier Jahre in Würzburg gelebt und studiert, kenne die Stadt sehr gut, habe aber in dieser Leseprobe trotzdem noch Neues erfahren.

Schon das wunderschöne Titelbild des Bildbandes beweist, dass es sich um ein ganz besonderes Buch handelt. Wer möchte da nicht sofort, seine Sachen packen und an diesen phantastischen Ort auf dem Cover reisen?

Die weiteren Fotobeispiele machen mich einfach nur sprachlos. Ich hätte nicht gedacht, dass Deutschland so atemberaubend schön sein kann. Da muss man sich wirklich nicht auf Weltreise begeben, das Reiseglück liegt vor der eigenen Haustür.

Sehr treffend finde ich die Auswahl der Orte. Hier ist sicherlich für jeden Reiselustigen etwas dabei: Metropolen wie Frankfurt, das hessische Mainhattan, Kultur in der Semperoper, kleinere Städteperlen wie Bamberg, Naturschauspiele wie die Mandelblüte in der Pfalz oder Berggipfel im Schwarzwald. Eine sehr originelle Idee, den Orten und Ereignissen prominente Pendants aus aller Welt zuzuordnen. Deutschland ist auch „weite Welt“ und braucht sich da nicht zu verstecken.
Jens van Rooij schreibt in seinen interessanten, unterhaltsamen Texten mit ganz viel Leidenschaft. Seine Begeisterung steckt an. Er hat mich bereits in der kurzen Leseprobe überzeugt, „hierzubleiben“ und Deutschland intensiv zu erforschen. Ich bin mir sicher, ich werde dafür reichlich belohnt.
„Hiergeblieben!“ möchte ich unbedingt selbst anschauen, die Bilder darin bestaunen und mit Hilfe des Buches meinen nächste Auszeit planen. Dieses Buch würde mein Bücherregal ohne Zweifel stark aufwerten.