Warum in die Ferne schweifen, wenn man Gleichwertiges auch in Deutschland findet?

adel69 Avatar

Dieser Reiseführer geht Reiseziele in Deutschland so an, wie ich es bisher noch nie gesehen habe. Interessante Plätze, Brücken, Landschaften, Straßen, Schlösser etc. in Deutschland werden mit ähnlichen Plätzen, Brücken, Landschaften etc. in anderen Ländern verglichen. Das kann man in schönen Fotos und Erklärungen als Leser selbst sehen.

Ich habe zwar schon Würzburg und Prag besucht, dass aber die Alte Mainbrücke in Würzburg durchaus Ähnlichkeiten mit der Karlsbrücke in Prag aufweist, ist mir noch nie aufgefallen. Das Buch regt an, sich solche Gedanken zu machen. Sich zu vergegenwärtigen, dass viele sehenswerte Orte in Deutschland durchaus mit sehenswerten Orten in anderen Ländern mithalten können. Und dass man gar nicht weit reisen muss, um solche Orte zu entdecken.

Dass das Schloss Herrenchiemsee Ähnlichkeit mit Versailles in der Nähe von Paris (Frankreich) hat, wusste ich übrigens – denn wer an einer Schlossführung durch Herrenchiemsee teilnimmt, erfährt, dass der Bayernkönig Ludwig sich beim Bau seines Schlosses das Schloss Versailles zum Vorbild nahm.

Da ich den Lockdown in Spanien auf Mallorca im März 2020 selbst miterlebt habe und froh war, wieder gut nach Deutschland zurückzukehren, habe ich 2020 keine Lust mehr, ins Ausland zu reisen. Da ist ein Buch wie „Hiergeblieben!“ zum Schmökern und Planen für Reisen innerhalb Deutschlands absolut hilfreich.