Wo Deutschland mindestens so schön ist wie die große weite Welt

s.edelfrau Avatar

Schon vor Corona habe ich für dieses Jahr meinen Sommerurlaub in Deutschland gebucht. Das hat vielfältige Gründe, u.a. die gute Erreichbarkeit ohne Flieger (Klimaschutz!) und meine Überzeugung, dass Deutschland unglaublich vielfältig ist und viele spannende Reiseziele zu bieten hat. In meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau vor knapp 30 Jahren war dem Thema Deutschland deshalb in der Berufsschule auch besonders viel Raum gewidmet.
Nun kommt durch Corona noch ein weiterer guter Grund dazu, den Urlaub im eigenen Land zu verbringen. Dass dies nicht weniger aufregend sein muss als eine Reise zu fernen Ländern, das beweist dieser prachtvolle Bildband auf eindrucksvolle Weise. Denn jeder der vorgestellten Sehenswürdigkeiten ist ein Pendant aus einem anderen Land gegenübergestellt. Da steht z.B. ein Foto der Alten Mainbrücke in Würzburg direkt unter einem Foto der Karlsbrücke in Prag. Die Schaufelraddampfer im Hamburger Hafen brauchen den Vergleich mit den Mississippi-Dampfern der USA nicht zu scheuen, auf Sylt ist die weite Dünenlandschaft genau so schön wie auf Martha's Vineyard, die Galeries Lafayette gibt es nicht nur in Paris, die Mandelblüte nicht nur auf Mallorca und und und...
Besonders schön finde ich, wie übersichtlich das Buch gestaltet ist: Es gibt große Übersichtskarten, auf denen die Sehenswürdigkeiten mit Nummerierung eingetragen sind, das erleichtert das schnelle Auffinden. Die brillanten Fotos sind großformatig und so schön ausgewählt, dass sie sofort Lust darauf machen, das jeweilige Reiseziel persönlich zu erkunden.
Praktische Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, Lokalen und Übernachtungsmöglichkeiten sowie weiteren lohnenden Zielen in der Umgebung runden das Ganze ab.
Wirklich ein wundervoller Bildband, der wahrlich Lust darauf macht, den Urlaub im eigenen Land zu verbringen. Ein echtes Must-have!