Erste Liebe

uteliest Avatar

Manja ist 16, die sommerferien sind vorbei und das Leben beginnt neu. Vor allem erwacht sie aus ihrem vermeintliche "graue Mausdasein". sie wird von der coolen Clique am Rande des Schulhofs angesprochen und obwohl sie nicht raucht, will sie dabei sein, will sie endlich cool sein. Sie verwandelt sich, sie geniesst es, sie lässt ihre beste Freundin seit Kindestagen in Stich um dabei zu sein.
Sie verliebt sich. Sie schwelgt in dem Gefühl dazuzugehören - endlich. Doch es gibt Unsicherheiten und sie will sie übertünchen. Sie ist ja sooo verliebt. Aber Moritz die große Liebe kifft zu gerne und Manja ist überfordert. Es kommt zu einem großen Showdown.

Das Buch liest sich flüssig, ist einfach gehalten so dass auch die Jugend es verschlingen kann. Als Mutter liest man es mit angezogener Handbremse und lauten Vorsicht! -Rufen.
Madlen Ottenschläger spricht ein Thema an, das für Jugendlichen schon seit Generation wichtig ist, auf der einen Seite cool sein wollen, dazugehören wollen und dann die Gefahren zu übersehen...Rauchen ist cool, Haschrauchen sowieso und was dann heutzutage noch alles lauert. Schnell ist man in einem Strudel drin und kommt nicht raus.
Ich kann mir das Buch sehr gut im Deutschunterricht als Schullektüre vorstellen, wie geht man mit seiner Unsicherheit um?
Das Buch muss bei uns ein wenig ausharren bis meine Tochter in dem Alter ist :-)