in den Highlands

mibre Avatar

bei der vorliegenden Leseprobe handelt es sich um das 8. Buch der "Highland Saga" von Karen Marie Moning.
Ich würde es der "Urban Fantasy" zuordnen.

Auf dem Titelbild sieht man eine rothaarige (was auch sonst?) Schottin auf das Meer blicken. Ich finde, daß das Bild nicht ganz zum Inhalt paßt der den Leser erwartet.

Im Prolog erfährt man den Hintergrund für die Rahmenhandlung der Story.
Der männliche Hauptakteur der Highland Saga, Aeoan MacKinnon, befindet sich in der Gefangenschaft beim König der Unseelie. Aeoan MacKinnon ist der Abkömmling des schottischen Königs "Kenneth McAlpin" und hat sich freiwillig in Gefangenschaft begeben um seinen Clan zu schützen. Er schließt mit dem König der Unseelie einen Pakt in dem er sich verpflichtet sich 5 Jahre in dessen Gewahrsam zu begeben. Der König hintergeht ihn jedoch, da es sich bei den vereinbarten 5 Jahren um Feenjahre handelt und somit 500 Menschenjahren entspricht.
Die Königin der Seelie, die Gegenspielerin des Königs der Unseelie, erfährt von der Gefangenschaft von Aeoan MacKinnon und beschließt diesem zu helfen. Um der Gefangenschaft des Königs der Unseelie zu entgehen gibt es nur einen Weg. Er muß sich, nach dem Ende der Gefangenschaft, in eine Frau verlieben und diese muß seine Liebe erwidern. Der Haken hierbei ist, daß dafür nur ein Zeitraum von 1 Monat zur Verfügung steht. Gelingt es Aeoan MacKinnon nicht, dann muß er dem König der Unseelie als "Hand der Rache dienen", bis zu seinem Tod.
Die Königin singt einen verzauberten Gobelin mit dem Ebenbild von Aeoan MacKinnon und läßt Aeon MacKinnon der ausgewählten Frau im Schlaf erscheinen um die zarten Bande der Liebe schon zu knüpfen. Bei Aeoan MacKinnon ist dies jedoch nicht möglich, da dieser durch die lange Gefangenschaft schon alles menschliche verloren hat. Was das Verlieben nochmals erschwert.

Im ersten Kapitel befinden wir uns in der Gegenwart in Oldenburg in Indiana und lernen die weibliche Hauptakteuren der Highland Saga, Jane Sillee kennen. Sie ist 24 Jahre alt und arbeitet als Kellnerin im "Cobra Café". Nebenher versucht sie sich als Schriftstellerin. In Ihrem Buch verarbeitet sie Ihre Träume von Aeoan MacKinnon. Leider erhält sie nur Absagen zu Ihrem Buch. Als sie zur Arbeit fahren will findet sie vor ihrer Tür ein größeres Paket. Sie nimmt an, das es sich um eine Bücherlieferung handelt. Wer weiß?

Die Leseprobe ist sehr kurz und man kann nur erahnen wie sich der weitere Verlauf darstellen wird.
Die Story kommt mir aber auch sehr bekannt vor. Sie erinnert mich stark an die Highland Saga von Diana Gabaldon. Auch hier dreht es sich um die Liebe zwischen einer Frau aus der Jetzt-Zeit und einem Schotten aus dem Jahr 1746.
Wem diese Art von Storys gefällt der wird hier sicherlich den richtigen Lesestoff finden. Man muß aber diese Art von Fantasy mögen, ansonsten wird man sich mit dem Buch (den Büchern) nicht anfreunden können.

Weil es sehr gut geschrieben ist und den Leser mitnimmt und mit allem Wissen versorgt um der Story zu folgen gebe ich 4 von 5 Sternen.