Humorvoller Start

anke78 Avatar

Mit dem Elch auf dem Cover hatte sie mich direkt auf ihrer Seite, daher habe ich mich auch direkt an die Leseprobe gemacht. Die Autorin Katarina Bivald schildert auf amüsante Weise die Geschichte von Anette, die von ihrer Tochter Emma verlassen wird. Doch das klingt viel tragischer als es eigentlich ist, denn eigentlich zieht Emma nur aus, um an der Universität in Karlskrona Physische Planung zu studieren. Anette, nun plötzlich allein in der Wohnung, fällt in ein Loch – war sie doch mit ihrer Tochter ein nahezu perfekt eingespieltes Team. Ihre beiden Freundinnen stehen ihr zur Seite.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir; er ist locker, amüsant und liest sich sehr flüssig. Die Hauptfigur Anette kommt sympathisch rüber, ist schlagfertig und hat mit einem ganz normalen Problem zu kämpfen, das viele Eltern kennen: Das einzige Kind ist erwachsen geworden und zieht aus, um seine eigenen Wege zu gehen, und den Eltern macht das mehr zu schaffen, als sie erwartet hätten. So ist es eben auch bei Anette, die sich zudem auch noch eingestehen muss, dass sie von den drei Dingen, die sie sich an ihrem achtzehnten Geburtstag für ihr eigenes Leben versprochen hat, zwanzig Jahre später noch nicht ein einziges erfüllt hat.

Ich bin so neugierig, wie Anette ihr neues Leben und die Arbeit an einem scheinbar unmöglichen Projekt meistert und würde sehr gerne weiterlesen.