Ein neuer Abschnitt im Leben

struppel Avatar

Das Cover fand ich sehr ansprechend, es hat was nordisches, frisches, und macht neugierig, einen Blick ins Buch zu werfen. Den Titel fand ich jetzt nicht so passend, da bekommt man eher eine falsche Vorstellung.
Annette hat an ihrem 18. Geburtstag so mache Träume gehabt, doch wie das Leben nun einmal spielt, kommt es doch anders. Als ihre Tochter flügge wird, fällt sie in ein Loch und denkt über ihr Leben nach. Denn bisher hat sich alles in ihrem Leben um ihre Tochter gedreht. Doch zum Glück hat sie zwei richtig gute Freundinnen, die sich das nicht lange mit ansehen und Anette dazu bringen, einen lange gehegten Traum wahr werden zu lassen.
Die Geschichte ist schön geschrieben, der Schreibstil ist flüssig und leicht. Ein Buch zum Abschalten, aber leider nichts mit Tiefgang. Die Charactere sind sympathisch, agieren aber ein wenig klischeehaft. Das Thema ist aus dem Leben gegriffen, denn an diesen Punkt des Loslassens kommt irgendwann jede Mutter, man kann das ein oder andere Gefühl dann doch vielleicht nachvollziehen. Es ist eine nette Geschichte, die jedoch recht vorhersehbar ist und nicht immer überzeugt.