sehr angenehm und witzig zu lesen

schlafmurmel Avatar

Das Buch beginnt mit den Worten Das Annette auf dem Balkon steht und hinunter ruft ziemlich verzweifelt und voller Angst Warte bitte, verlass mich bitte nicht. Habe ich etwas falsches gesagt?. So schlimm es auch klingt so schlimm ist es nicht, beim weiterlesen erfährt man das die 38 jährige Annette in einem Supermarkt arbeitet, in einer schwedischen Kleinstadt und ihre 19 Jährige Tochter sich verabschiedet hat und zum Studium in die Stadt zieht und somit ihre Mutter Annette alleine lässt. Damit ändert sich für Annette fast alles, denn fast ihr ganzes Leben hat sich um Ihre Tochter gedreht, die sie schon im Teenager Alter bekommen hatte und somit fällt ihr das loslassen Ihrer Tochter so unglaublich schwer. Sie erinnert sich an Dinge, die sich schon immer erträumt hatte, bevor sie mit Ihrer Tochter Schwanger wurde und hat sich als ersten Schritt zum Motorrad Führerschein angemeldet. Sie übernimmt im Supermarkt freiwillig Schichten, wienert die Wohnung, geht öfter ins Heim um ihre Mutter zu besuchen um mit dem Alleinsein fertig zu werden. In der Fahrschule um ihren Motorrad Führerschein zu machen stellt sie sich total ungeschickt und tollpatschig an, aber der nette Fahrlehrer Lukas bleibt sehr geduldig und am Ende beginnen Sie sich sogar noch privat zu treffen.
Um ihre Tochter nicht jeden Tag anzurufen und fragen wie es ihr geht springt sie über ihren Schatten und hilft der Organisation des traditionellen Skogahammar-Tag einem Städtefest und macht sich dort fast unentbehrlich, nur das sie nicht mehr alleine ist. Natürlich geht dies nicht ohne Pannen ab, ich musste desöfteren herzhaft lachen. Dann wagt sie es sogar sich auf einen Mann einzulassen, das natürlich auch nicht ohne Pannen von sich geht. Aber es hat sich wie im richtigen Leben gelesen und ich war mittendrin, ein richtig tolles Buch das sehr lesenswert ist.