Die kleine Hilary als große Piratin

jojole Avatar

Das Buch „Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten - Der magische Schatz“, geschrieben von Caroline Carlson, ist nicht nur für Kinder interessant. Ich fand es sehr amüsant zu lesen und mit ein bisschen Fantasie kann man sich die Gespräche zwischen Hilary und dem Wasserspeier“ vorstellen. Sicherlich ein viel  interessanterer Gesprächspartner als die anderen Mädels aus „ Miss Eugenia Pimms Mädcheninternat für feinfühlige Damen…“! Überhaupt brachte mich die Art und Weise der Anreden / Titel der einzelnen Personen zum schmunzeln. Eine schöne Geschichte die im Königreich Augusta, welches in ein Nordreich und ein Südreich hat, abspielt. Hilary soll in das Internat von Miss Pimm, möchte aber lieber Piratin werden. Leider wird sie erst mal nicht akzeptiert da sie Mädchen ist. Verständlicherweise möchte sie aber nicht in grauen Röcken in Miss Pimms Internat versauern daher unternimmt sie alles um sich doch noch den Piraten anzuschließen und dort eine „anständige“ Piratenausbildung zu machen.... und da gelingt ihr auch noch. Selbstverständlich erlebt sie dann in Begleitung ihres Wasserspeiers und ihrer „Ex“  Gouvernante jede Menge Abenteuer. Am Ende gelingt es ihr den magischen Schatz zu finden, macht jedoch auf den Weg dorthin noch viele spannende Entdeckungen, unter anderem über ihrem Vater der gar nicht so ehrbar ist wie man vorher hätte meinen können!

Die nachgemachten Briefe und Zeitungsartikel passen schön in dieses Buch hinein und lassen das Ganze für Kinderaugen sicherlich noch spannender aussehen.

Empfehlenswert ist es für alle die gerne mal etwas heiteres / vergnügliches lesen möchten wo zum Beispiel auch Freundschaft und Vertrauen eine Rolle spielen.