Ein tierisch niedliches Vorleseabenteuer 😍

leserattenmama Avatar

Hach, wie niedlich!!! So die erste Reaktion beim Anblick des Covers - die freundlichen Waldbewohner in allen Ecken steigern die Vorfreude auf die Osterzeit, oder? Wobei dieses Buch absolut nichts mit Ostern zu tun hat, wie wir nun wissen… der Vorlesespaß passt in jede Jahreszeit!
Aber worum geht es dann, wenn nicht um den Osterhasen: Häschen Hilda Hasenherz arbeitet wir alle Buddelhasen unermüdlich unter Tage, um Möhren zu ernten - von denen sie noch keine einzige probieren durfte 😯 so ist nun mal das Schicksal der Buddelhasen, weiß ihre Freundin Klara… doch Hilda will sich damit nicht abfinden - ihre Neugier und Abenteuerlust führen sie hinaus in die Welt, in der neben allerlei Gefahren auch wahre Freunde auf sie warten…
Die 150 Seiten lange Geschichte ist unterteilt in 20 Kapitel, so dass sie zum Beispiel Stück für Stück vor dem Schlafengehen vorgelesen werden kann - oder natürlich auch am Stück, wenn das Wetter am Wochenende einfach zu schlecht ist 😅 die begleitenden Illustrationen sind einfach nur zuckersüß! Die drolligen Kulleraugen der Tiere spiegeln ihre Emotionen so toll wider und auch die weiteren Details sind sehr liebevoll gestaltet! Ebenso die tierischen Protagonisten: Hilda Hasenherz hat selbiges am absolut rechten Fleck und ist eine tolle Heldin! Von ihren neuen Freunden -vor allem Ritter Robinius von Rosenzweig hat sich direkt in unsere Herzen gepiepst- sind wir ebenso angetan - dieses neue Team geht vorbildlich miteinander um und ein jeder hat seinen Wert! Geschrieben ist es für Kinder ab 6 Jahren - hier hat auch das fünfjährige Nesthäkchen gebannt gelauscht und gekichert (zum Beispiel darüber, dass „[…] der Baron baront […]“ (S. 24) ), aber hat auch die Botschaften verstanden:
Lasst euch nicht von Vorurteilen blenden, sondern schaut genau hin und erkennt den Wert eines jeden Wesens. Glaube an dich und deine Träume. Mit wahren Freunden wirst du so manches Unmögliche möglich machen können.

Was mich fröhlich stimmt: der Verlag spricht von einer neuen „Vorlesereihe“ - also dürfen wir uns wohl auf weitere tierisch niedliche Vorleseabenteuer freuen 🤩