Eine Mutmachgeschichte

lesen=liebe Avatar

Hilda Hasenherz ist jeden Tag damit beschäftigt Möhren für den Baron auszugraben. Hilda sehnt sich aber sehr danach, die Welt kennenzulernen und eines Tages beschließt sie einen Tunnel zu graben. Für sie beginnt ein großes Abenteuer, auf dem sie mehr als einmal Mut und Stärke beweist.
Obwohl das Buch als Vorlesebuch tituliert ist, ist es eher für Kinder im Lesealter geeignet. Der Text ist zwar wunderschön, aber doch eher anspruchsvoll. Mein jüngerer Sohn (5) konnte sich bald nicht mehr auf das Gelesene konzentrieren und für ein Vorlesebuch mangelt es auch an Bildern.
Die Geschichte selber ist nett, aber sie hat mich nicht restlos überzeugt. Teileweise wirkt sie etwas langatmig und im Grunde genommen fehlt es an Raffinesse. Dennoch übermittelt das Buch eine bzw. mehrere wichtige Messages. Nämlich, dass man ruhig mal über den Tellerrand sehen soll und man nicht immer alles glauben darf bzw. als gegeben hinnehmen soll, dass man etwas verändern darf, auch auf die Gefahr hin, dass man sprichwörtlich auf die Nase fällt.