Eine tolle Heldin

familieundmehr.de Avatar

Den Autor Tobias Goldfarb kannte ich bisher nur vom Kinderbuch "Spekulatius der Weihnachtsdrache" und war daher sehr neugierig auf die Geschichte von Hilda Hasenherz.

HILDA HASENHERZ -Das Abenteuer im Fuchswald

Inhalt: Hilda ist ein Buddelhase und wohnt schon ihr ganzes Leben lang unter der Erde. Unter der Aufsicht von Baron von Ratzezahn müssen die Buddelhasen täglich viele viele Möhren ernten und das, laut dem Baron, nur für den König und seinen Sohn und dann bekomm Sam Grau der Grausame noch ganz viele. Selber hat Hilda daher noch nie eine essen dürfen.
Doch Hilda möchte so gerne wissen wie das Leben an der Oberfläche ist, deshalb beschliest sie sich einen Tunnel nach oben zu graben...
Dort wartet ein großes, gefährliches Abenteuer auf sie, nachdem sie ein böses Geheimnis entdeckt. Sie muss im Fuchswald Sam Grau den Grausamen finden und um Hilfe bitten, doch der Weg dorthin ist alles andere als einfach.

Welche Themen behandelt das Buch?
Eine eigene Meinung bilden, über den Tellerrand schauen und nicht alles glauben was man erzählt bekommt, Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und auch Mobbing

Hilda wird Quasi von Baron von Ratzezahn gemobbt, indem er zb ihren Namen immer falsch sagt. Doch sie lässt sich davon nicht beirren, steht für sich und die anderen ein.

Auf ihrem mutigen Weg finden Sie auch neue Freunde, die ihr zur Seite stehen.

Das Ende kam für mich zu schnell, dort hätte ich mir nochmal etwas mehr Spannung gewünscht. Allerdings fand ich die Entscheidungen die am Ende getroffen wird sehr toll. Aber da will ich nicht zu viel verraten.

Ich finde das Buch zum Vorlesen für jüngere Kinder schon sehr umfangreich auch vom Thema her aber die Altersempfehlung ist ja auch erst ab 6 Jahren und dann vielleicht teilweise schon zum selber lesen.

Die Bilder von Verena Koerting sind sehr schön aber es gibt auch noch viele Seite ohne Bilder

Alles in allem hat der Autor mit Hilda Hasenherz eine tolle und starke Figur erschaffen, die man sich gerne als Vorbild nehmen darf.

schneiderbuchverlag
Erscheinungstag:23.01.2024