Hasenmut - passend zur Fastenzeit

mysticcat Avatar

Ideal zur Vorfreude auf das Osterfest ist "Hilda Hasenherz" in den Buchläden erhältlich und mit 20 Kapiteln ein ideales Vorlesebuch oder auch schon für Einsteiger:innen geeignet.

Hilda ist ein mutiges Hasenmädchen, das seine Aufgabe als Buddelhäschen gewissenhaft und mit Hingabe erfüllt - aber wie kann es sein, dass in Schloss Löffelburg Ungereimtheiten auftreten, von denen Hilda Zeugin wird, und die sie auch auf eigene Faust untersuchen möchte - denn da versucht jemand, die Krone des Hasenreiches an sich zu reißen - und nur ein Fuchs kann da noch helfen.

Ich finde Hilda als Protagonistin toll. Als "Gegenfigur" zum Osterhasen gibt es also auch jemanden, mit dem Mädchen dem Osterfest entgegenfiebern dürfen. Es wird weder mit Wissen (wie leben Tiere?) noch mit Werten (Mut, Freundschaft, Vertrauen, Zuversicht) gespart, und der Text wird durch wunderschöne Illustrationen aufgelockert.

Die Kapitellänge eignet sich optimal zum abendlichen Lesen - egal ob alleine im Erstlesealter oder noch als Vorlesebuch. Nachdem das Buch auch Identifikationsfiguren für Burschen bietet, ist es sicher für beide Geschlechter lesenswert. Mein Sohn ist in der Vorpubertät schon zu alt dafür, hätte dieses Hasenbuch aber vor ein paar Jahren sicher auch verschlungen, weil es sich um seine Lieblingstiere handelt.

Fazit: eine Geschichte von Mut und Zusammenhalt, auch zum Vorlesen geeignet.