Ich liiiiebe Abenteuer!

la calavera catrina Avatar

«Hilda Hasenherz - Das Abenteuer im Fuchswald» ist eine klassische Heldengeschichte für Kinder ab 6 Jahren mit einer mutigen Heldenhäsin und einem fiesen Baron von Ratzezahn, der einen finsteren Plan zur Machtübergreifung ausheckt. Hilda hat noch nie den Mond oder die Sonne gesehen, geschweige denn, eine Möhre geknabbert. Dabei macht Hilda als Buddelhäsin nichts anderes, als Tunnel zu graben und Möhren zu ernten. Als sie Baron von Ratzezahn auf die Schliche kommt, beschließt sie, zu einem gefährlichen Wald-Abenteuer aufzubrechen, um den alten Fuchs Sam Grau zu finden und ihn um Hilfe zu bitten. Denn nur er kann den Baron von Ratzezahn und seine Giftspinne vertreiben. Auf ihrer Reise trifft sie treue Gefährten, die sie begleiten: einen Igel, ein Einhörnchen und ein ritterliches Rotkehlchen, dass es auch mit Strauchdieben und Kastanien aufnimmt. Für ein kleines Häschen, das noch nie den Kaninchenbau verlassen hat, ist Hilda bewundernswert furchtlos, tapfer und schlau. Eine echte Heldenhäsin eben, die man schnell ins Herz schließt. Die farbigen Illustrationen sind sehr niedlichen und ergänzen unterhaltsam die geradlinige Handlung, die in einem spannenden Finale endet, das nicht nur kindgerecht ist, sondern auch zu Gesprächen einlädt, weil es auch für die vorlesenden Erwachsenen einen Mehrwert bietet. Das Vorlesen macht übrigens großen Spaß. Ich kann wärmstens das Hörspiel dazu empfehlen, aber die Illustrationen im Buch sollte man sich nicht entgehen lassen. Große Leseempfehlung!