Märchenartige Geschichte über Selbstbestimmung

bobo123 Avatar

"Hilda Hasenherz: Das Abenteuer im Fuchswald"  ist eine märchenartige Geschichte für Kinder ab 6 Jahren.

Hilda ist eine junge Buddelhäsin. Sie hat ihr ganzes Leben unter der Erde verbracht. Wie alle Buddelhasen im Bau buddelt sie den ganzen Tag, um Möhren für den Baron Ratzezahn zu sammeln. Hilda ist mit dem verordneten Lebensstil überhaupt nicht einverstanden und buddelt heimlich ihre Flucht-Tunnel. Eines Tages erfährt sie, wofür die Möhren wirklich gesammelt werden (Putsch gegen den Hasenkönig) und begebt sich auf ein gefährliches Abenteuer, um Baron Ratzezahn abzusetzen.

In der Geschichte werden Themen wie Mut und Selbstbestimmung großgeschrieben. Im Hintergrund stehen auch die Suche nach Freiheit und der Kampf gegen Unterdrückung, aber ich weiß nicht ob Kinder im Zielalter das schon wahrnehmen können.

Auf jeden Fall finde ich die Botschaft über Selbstbestimmung und Gestaltung des eigenen Schicksals, auch wenn es verräterisch wirkt, schön. Solche Ermutigungen bekommt man später selten im echten Leben.