Möhren im Überfluss

dodo007 Avatar

Das Buch fällt auf. Das Cover ist bezaubernd und zeigt unsere Heldin der Geschichte: Hilda Hasenherz. Der Name erinnert ein bisschen an Richard Löwenherz.

Hilda führt ein monotones Leben. Sie und alle anderen unter der Erde lebenden Buddelhasen, müssen am Tag 10 Möhren ernten und an den Baron von Ratzezahn abliefern. Hilda träumt von der Welt oben, möchte den Mond und die Sonne sehen. Aber das lässt der Baron nicht zu, jedes abweichen der Routine wird bestraft. Aber eines Tages gräbt sich Hilda an die Oberfläche.

Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt. Sie lassen sich gut lesen durch die größere Schrift für Leseanfänger. Der Text ist allerdings etwas anspruchsvoll. Hier muss doch einiges erklärt werden. Die schönen Zeichnungen begleiten die Geschichte.

Hilda ist eine sehr neugierige aufgeweckte Heldin. Die Abenteuer die sie erlebt sind wunderbar, sie lernt neue Freunde kennen und es macht Spaß sie zu begleiten.

Mich beschäftigte bloß von Anfang an der Gedanke: warum wachsen die Möhren das ganze Jahr durch? Wer sät die Möhren immer wieder, obwohl sie dann von den Hasen geerntet werden? Verfaulen die Möhren nicht? Warum dürfen die Buddelhasen die Möhren nicht essen? Wozu braucht man soviele Möhren… Wozu man sie braucht, wurde aufgeklärt, aber trotzdem war ich nicht so ganz zufrieden.

Trotzdem eine niedliche Geschichte mit einer tapferen Heldin.