Mut und Freundschaft an die Macht!

lotta22 Avatar

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin. Sie hat noch nie das Tageslicht gesehen. Ihre Oma erzählt immer wieder erstaunliche Geschichten. Doch Tag ein, Tag aus muss sie damit zubringen Karotten zu sammeln. Irgendwann ist ihr das genug. Die Abenteuerlust ist erwacht und sie begibt sich auf eine Reise, in die für sie fernen Welten...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch für Kinder angemessen gehalten. Der Großteil ist für sie verständlich und wenn die Biber dann doch mal einen Spruch raushauen, dann ist der doch eher für die Vorleser gedacht und macht die Geschichte deutlich realistischer.

Zu bewundern gibt es Hildas Mut, sich aufzulehnen gegen die Pflichten ohne dabei direkt jemanden zu schaden. Ihre Neugierde, sind die Geschichten ihrer Oma war? Dazu die Freundschaft, die sie zu anderen Hasen und Tieren aufbaut. Dabei wird immer deutlich, wie wichtig Hilfsbereitschaft und Offenheit sind. Wenn eine ehrliche Frage gestellt wird, gibt es meist auch eine ehrliche Antwort und so kommt es zu sehr spannenden Konzepten.

Zu der Geschichte gibt es noch sehr niedliche Illustrationen, damit Kind und Vorleser noch tiefer in die Geschichte eintauchen können. Diese Illustrationen sind so gehalten, dass sie die eigene Vorstellung eher unterstützen. Ich habe nicht einmal gedacht: Mensch, wie unpassend oder das sah in meinem Kopf aber ganz anders aus.

Insgesamt ein absolut gelungenes Kinderbuch, welches ich mit 5 Sternen bewerte.